Dr. Hardware


Allgemeine Einführung

Registrierte Vollversion

Kontakt zu Gebhard Software

 

 

Allgemeine Einführung

 

Noch immer, heute wie vor vielen Jahren, sind es ganz bestimmte Features, die zahllose Anwender*) zu Dr. Hardware, dem bewährten PC-Analyseprogramm, greifen lassen. Dazu gehören vor allem folgende:

 

- Bereitstellen von Systeminformationen, womit der technischen Neugierde des Nutzers Rechnung getragen wird

- Anzeigen der Eckdaten, zwecks Inventarisierung oder Überprüfung, ob das im PC drin ist, was drauf stand

- Angabe von Konfigurationsparametern und spezifischen Details, die bei Problemen mit dem PC oder bei der PC-Einrichtung hilfreich sein können

- Leistungserfassung, um die Performance des eigenen PC´s mit anderen Systemen zu vergleichen

- Überwachung von Systemparametern wie Prozessortemperatur oder Mainboardspannungen

 

Mit diesen Eigenschaften und Anforderungen sind die klassischen Aufgaben eines Hardware-Analyseprogrammes bereits beschrieben, aber heutzutage stellen sie nur noch die "Basics" dar.

Die neuen Problem- und Fragestellungen des 21. Jahrhunderts hängen vor allem mit der rasanten Computerentwicklung der letzten Jahrzehnte zusammen.

Was als Fortschritt einerseits Segen war, wurde nämlich häufig zum Fluch für den Anwender, und zwar in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie, Sicherheit, Zweckmäßkeit und Kosten.

 

Im Grunde genommen gibt es unter all den vordergründig begrüßenswerten Neuerungen fast nichts, was nicht auch gleichzeitig Ärger und Unbequemlichkeit verursacht.

Seien es riesenhafte Bildschirme, vor denen man unmöglich "ergonomisch" sitzen kann, allzu intelligente Drucker, leistungshungrige Prozessoren und Grafikkarten, Drahtlostechnologien oder das billige Internet, mit dem heutige PC´s automatisch und immer verbunden sind. Oder seien es neue Schnittstellen, die die althergebrachten mitsamt angeschlossener Geräte verdrängen -oder Betriebssysteme, die ohne wöchentliche Updates zum Sicherheitsrisiko werden.

Wenn man im Rahmen der Hardwareanalyse benennen will, was Verbesserung und was Verschlechterung war, bedarf es einer Abkehr von der traditionellen, technikaffinen Herangehensweise.

Stattdessen ist kritische Hardware-Analyse notwendig. Und zwar praktiziert in vorurteilsloser Form, in so radikaler Weise gar, daß wir unsere heutigen PC´s mit den ersten Personal Computern aus den frühen 80-er Jahren vergleichen müssen, um zu entscheiden, was in 40 Jahren nicht nur besser, sondern womöglich schlechter geworden ist.Und da gibt es vieles...

 

 

Angaben zur Erfassung von hardwarerelevanten Daten

 

Dr. Hardware konzentriert sich auf die Analyse der Hardware und der angeschlossenen Geräte im engeren Sinne. Daneben werden auch, soweit benötigt, Informationen zu Ressourcen und zu Windows ausgegeben. Besonders eignet es sich für die Analyse von Einzelplatzrechnern. Da Remote-Abfragen nicht unterstützt werden, eignet es sich für Systemadministratoren großer Rechnerverbünde gegebenenfalls nicht in gleicher Weise.

 

Angezeigt werden die wirklich wesentlichen Informationen. Dies sind zum einen die jeweils interessanten Eckdaten einer Komponente, zum anderen aber auch manch spezielle Daten, die normalerweise kaum von Interesse sind, jedoch beispielsweise bei Rückfragen seitens des Kundenservice unentbehrlich sein können.

Der Profianwender wird darüberhinaus an vielen Stellen durch Bereitstellen der zugrundeliegenden Datenstrukturen unterstützt. D.h., anstatt etwa aus dem Konfigurationsraum eines PCI-Gerätes jede mögliche Information zu extrahieren und anzuzeigen, wird der Konfigurationsraum selbst angezeigt, so daß der Insider mit Hilfe des gerätespezifischen Datenblattes selbsttätig analysieren kann. 

 

Daten werden dort, wo Datenbeziehungen bestehen (z.B. freie versus belegte Laufwerkskapazität), in Diagrammen grafisch umgesetzt, um diese Beziehungen zu veranschaulichen.

Weiterführende Hilfetexte:

Programmbedienung

FAQ - Häufige Probleme & Lösungen


Registrierte Vollversion

Es gibt eine Shareware- (Prüf-vor-Kauf-) Version und eine Vollversion: Dr. Hardware Premium

Die Premium-Version weist zusätzliche Optionen gegenüber der Shareware-Version auf: 

 

Sie haben jedoch die Möglichkeit anstelle des einfachen Registrierschlüssels einen preislich äusserst attraktiven Schlüssel mit lebenslanger Upgradeoption zu ordern. Letzterer erlaubt es Ihnen, sämtliche zukünftigen Updates von Dr. Hardware unentgeltlich als Vollversion zu nutzen!

 

 

 

Kontakt zu Gebhard Software

Haben Sie Anregungen, Fragen oder sind Ihnen Fehler aufgefallen?

Senden Sie uns eine Nachricht per E-Mail. Den Link finden Sie auf https://www.drhardware.de/

 

 

*) Hinweis: Gendern ist Umweltbelastung. Es verlängert Reden und vergrößert Texte, und wie wir alle wissen, hinterlässt jedes Byte, das per Streaming oder Download empfangen wird, seinen CO2 Fußabdruck. Daher gendert Dr. Hardware nicht, denn es ist nicht nachhaltig. Doch wenn von "Jedermann", "Fachmann" oder "Anwender" die Rede ist, sind immer auch unsere erfreulich zahlreichen weiblichen Programmnutzerinnen mitgemeint, denen wir an dieser Stelle für den Erwerb und die Nutzung unserer Software herzlich danken möchten.